Web Design

 

Lemmy`s Website

 

 

- mein Garten -

 

Seit dem 30.06.2005 bin ich Pächter eines kleinen Gartengrundstücks von 220 m² mit Gartenlaube (Eigentum) und Schuppen. Alle Gärten im Kleingartenverein Paulinenhof e.V. haben  Strom und Wasseranschluss.
Die Laube (3,80 m x 3,80 m) ist Wohn und Küchenraum zugleich. Zum Kaffee kochen oder Essen warm machen greife ich auf ein Propan Gasherd zurück.
Der Schuppenanbau (2,95 m x 1,50 m) ist Werkzeugraum. .

Den Garten habe ich in einen verwilderten Zustand übernommen. In 6 Wochen schaffte ich mit Hilfe meiner Eltern ihn wieder ansehnlich zu machen.

Vorm Haus habe ich die Ackerfläche vergrössert und in 2 x Spatentiefe umgraben lassen, da alles voller Wurzelwerk war. Ein Teil wurde vorbereitet für die neuen Ableger der Erdbeerpflanzen, die auf der Ackerfläche hinterm Haus standen. Danach wurde hinterm Haus die Ackerfläche wiederum 2 Spaten Tiefe umgegraben. Auch dem Rasen wurde wieder Form gegeben.
Selbst die noch kleine Hecke musste verschnitten und die Lücke mit neuen Heckentrieben gesteckt werden.
Rechts vom Haus befindet sich eine Terrasse. Die dort befindlichen 2 Wassertonnen habe ich dann umgesetzt, auf die andere Seite des Hauses. dort standen schon 2 Tonnen. .

Den Zugang zu meinem Garten habe ich erneuert der ist 30 m lang. Dieser war mit Gras und Unkraut überwachsen. Um nicht ständig Arbeit mit dem Weg zu haben, wurden die Platten hochgenommen ein neues Kiessbett aufgeschüttet, dann eine Schicht Sand und Zement (Verhältnis 1:2) aufgebracht. Zum Schluss wurden die Fugen der Platten noch mal 1:1 verfugt. Mit der Hoffnung das so schnell kein Unkraut mehr hervor kommt.

Gartenurwalt 1

Gartenurwalt 2

Gartenurwalt 3

30.Juni 2005

30.Juni 2005

30.Juni 2005

Garten nach her 1

mein Garten

Gartenweg letzte arbeit

August 2005

August 2005

August 2005

Garten Oktober 2008 vorn
Oktober 2008
Garten Oktober 2008 Gehweg

Oktober 2008

Oktober 2008

Oktober 2008

Garten Oktober 2009
Garten Dezember 2009
Garten Dezember 2009 1

Oktober 2009

Dezember 2009

Dezember 2009

Im Herbst wurden dann beide Apfelbäume und der kleine Spillingsbaum so wie die Johannisbeersträucher verschnitten.

2006 habe ich vorne auf der Ackerfläche Kartoffeln, Kopfsalat, Zwiebeln, Steckzwiebeln, Mohrrüben, Porree neu gepflanzt. Die Erdbeeren waren schon vorhanden. Hintern Haus haben Tomaten (selbst gezogen), Schnittlauch, Petersilie, Zuchini Platz. Auch eine neue Blumenecke entstand neben der Terrasse.
Durch die Trockenheit im Juni und Juli wurden die Kartoffeln sehr klein, schmeckten aber sehr gut. Die Mohrrüben und die Steckzwiebeln wurden auch nicht besonders Groß. Was gut gewachsen ist war der Kopfsalat, Schnittlauch, Zuchini und die Erdbeeren. 

2007 war eine gute Erdbeerernte. Die roten Kartoffeln hatten normal Größe und waren schön mehlig.  Mit den Tomaten hatte ich ein wenig Probleme. Da die Nächte teilweise zu kalt waren bekamen einige Pflanzen die Braunfäule. So aber war es eine gute Ausbeute. Die Apfelernte an meinen 2 Bäumen viel schlecht aus. Die meisten waren schon am Baum verfault. Die Pflaumen Ernte war normal. Die Gurken wurden das erste mal angebaut. Es gab wenig zu ernten. Der Kohlrabi war gut geworden. 

Das Garten Jahr 2008 geht zu Ende. Die Ernte von Kartoffeln mit roter und brauner Schale war gut. Beide schmeckten hervorragend. Die Erdbeeren waren wieder einmal gut gewachsen. 3 Jahre an einer Stelle reichen. Die besten Ableger habe ich auf das neue Feld hinterm Haus gepflanzt. Dort wo die Erdbeeren die Jahre standen kommen im kommenden Jahr die Kartoffeln. Bei den Tomatenpflanzen kann ich von einer einer normalen Ernte sprechen. An den Letzten waren dann schon wieder die Braunfäule zu sehen. Die neuen Tomatenpflanzen kommen wieder vorne hin. Den Rest werde ich mit Schnittlauch, Petersilie oder Zwiebeln  machen.
Von den einen Apfelbaum werde ich keine Ernte mehr haben. Die Äpfel die dran sind, verfaulen schon am Baum. Das war schon im vergangenen Jahr so. Er wird mir als Schattenspender dienen. Vom 2 Baum habe ich die Äpfel schon  abgenommen und sie im dunklen Keller nachreifen lassen. Sie fangen auch sehr schnell vom Kern her zu verfaulen. 

2009 werden vor dem Haus eine größere Fläche Kartoffeln angebaut. An der gleichen Stelle wie das Jahr vorher  stehen wieder die Tomaten. Durch das nass kalte Wetter haben die Tomaten keine Chance zu wachsen. Die meisten Pflanzen musste ich wegen Braunfäule schon entsorgen. Von 10 Pflanzen überlebten leider nur 4 Pflanzen. Die Ausbeute einige kleine Tomaten.
Später erfuhr ich, das meine Tomaten und Kartoffeln zu dicht aneinander gepflanzt waren. Die Tomaten kommen nächstes Jahr hinter dem Haus da haben sie Abstand zu den Kartoffeln. 
Bei den Kartoffeln gab es ein sehr gutes Ergebnis. Aus der Erde kamen Handteller große Kartoffeln zum Vorschein. Diese waren schön mehlig und schmeckten ausgezeichnet.
Bei den Erdbeeren konnte ich mit dem Ergebnis zu frieden sein.
Eine Super Ernte waren die Pflaumen. 5 vollgefüllte Stiegen kamen zusammen. Weil ich nicht mehr an alle Äste heran kam, musste einer weichen.
Mein Spillingsbaum der schon ein paar gesundheitliche Probleme hatte, den musste ich entfernen.
Um die Unebenheiten des Boden im vorderen Teil des Gartens auszugleichen bestellte ich 2 Tonnen Mutterboden. Diese Menge reichte mal gerade so um die vordere Ackerfläche aufzufüllen.

Jahr 2010
Durch die kalte Witterung konnten die Arbeiten erst Ende April anfangen
Den Baumstumpf vor dem Haus, habe ich mit dem Spaten ausgegraben. Das war mit wenig Kraftaufwand zu schaffen
Im Vorderen Teil wurden die Kartoffeln gepflanzt. Daneben stehen ein paar Erdbeerpflanzen. Im hinteren Teil das große Erdbeerfeld und auf einer kleinen ecke die Tomaten. Da es im August sehr viel geregnet hat, stand ein Teil der Kartoffeln einige male unter Wasser. Bei der Ernte stand ich knöcheltief im Schlamm. Das Ergebnis viele verfaulte Kartoffeln. Der Rest kleine und ein paar große Kartoffeln. 

Jahr 2011
Das 2 Jahr in Folge habe ich die Kartoffeln im Vorderen Teil des Gartens gesteckt. Die Ernte war gut. Die beiden Johannesbeer Sträucher im Bereich der Kartoffeln hatten ne menge an Trauben dran. Vom Apfelbaum im Vorderen Teil des Gartens konnte ich gut ernten. Es waren dieses Jahr weniger verfaulte Äpfel dran.
Die 10 Tomatenpflanzen habe ich im hinteren Teil der Gartens verteilt angepflanzt. Wie in jedem Jahr hatte ich auch dieses mal wieder mit der Braunfäule zu kämpfen. Die Ernte war zufrieden stellend. Die Erdbeeren ernte war wie jedes Jahr gut.
Nach dem die Kartoffelernte eingefahren war habe ich den Boden vorbereitet für die neuen Erdbeeren. 

Jahr 2012
Die Ernte ist in diesen Jahr unterschiedlich ausfallen. Die Erdbeeren die im vordere Teil des Gartens stehen, waren recht klein und auch die Menge war weniger wie die Jahre vorher.
Durch den starken Regen den wir hatten, musste ich die Kartoffeln die im hinteren Teil des Gartens stehen sehr viel früher rausholen als gedacht. Sie wären mir sonst in der Erde verfault.(Lehmboden)
Von den 10 Tomaten Pflanzen sind bis heute nur 6 geblieben. Fast alle wurden von der Maulwurfs grille und der Braunfäule zerstört. 3 Tomaten konnte ich ernten.
Von den beiden Apfelbäumen ist die Ernte unterschiedlich. 1 Baum seht bei den Erdbeeren der hängt voll von Äpfel. Wirft auch wenig Äpfel ab. Der andere steht neben der Laube ist auch recht voll von Apfel der wirft vorher schon viel ab.

[Frankfurt/Oder] [CLL] [über mich] [Gallerie] [Wohnbau] [Sozialkaufhaus] [Wildpark] [Adonishänge] [Helene See] [Garten] [Links] [Historie] [alte bilder] [Theater] [Museum] [Erholung] [Bauwerke]